Home » Ausbildung, Bewerbung

Seminare für Berufseinsteiger bei der IHK

6 Oktober 2009 No Comment

Da ist man jetzt nun also mit der Schule fertig und der Karriere steht nichts mehr in Wege. Doch, genau die Zeit auf die man sich während der Schulzeit immer am meisten gefreut hat, kann zu einer ganz schönen Belastungsprobe. Nach den üblichen Fragen wie “Was will ich werden?” oder “Wo bewerbe ich mich am besten?” kommt die nächste Hürde: die Jobsuche inklusive Bewerbung!

Viele sind unsicher, waren noch nie in solch einer Situation und machen genau aus diesen Gründen entscheidende Fehler, die sogar den gesamten Lebensweg in andere Bahnen lenken können.

Wie vermeide ich also solche Missgeschicke? Ganz klar: Üben üben üben, denn die macht ja bekanntlich den Meister. Jobanfänger sollte sich unbedingt genauestens mit Bewerbung und Co. auseinandersetzen, bevor sie nur wegen Formfehlern angelehnt werden. Unser Tipp: Am besten auch zu Vorstellungsgesprächen gehen, für die man den Job gar nicht will. Hier kann man einfach die Situation üben und geht lockerer ins Gespräch. Ablehnen kann man danach ja immer noch…

Zusätzlich kann man sich auch Hilfe bei Profis holen. So bietet zum Beispiel die IHK alle möglichen Kurse für angehende Auszubildende an. In Rollenspielen übt man hier alles, vom Bewerbungsgespräch bis zum Telefonat mit dem zukünftigen Chef. Auf diese Art und Weise fördert man nicht nur sein Selbstbewusstsein, sondern auch seine Schlagfertigkeit, seine Kreativität und auch Teamfähigkeit, alles wichtige Punkte in der heutigen Arbeitswelt. Einfach mal bei der nächsten IHK nachfragen!

Ansonsten werden wir uns auch in nächster Zeit auf diesen Seiten natürlich viel mit dem Thema Bewerbung befassen… ;-)

Geben Sie einen Kommentar ab!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.