Home » Schule

Das Diplom kehrt an einige Unis zurück!

3 August 2010 One Comment

Vor gut zehn Jahren wurden an den deutschen Unis die Bachelor- und Masterstudiengänge eingeführt, deren Umstellung für viel Ärger und Diskussionsstoff sorgte. Nun kehren neun Technische Universitäten in Deutschland zumindest bei den Ingenieurfächern zum Diplom zurück.

Der Diplom-Ingenieur hätte weltweit ein großes Ansehen und verschaffe den Absolventen große Vorteile, daher sei es sinnig diesen Titel beizubehalten. Nun wird sogar geprüft, ob dies auch auf andere Studiengänge zutrifft. Wer fünf Jahre lang studiert hat, solle auch den Titel Diplom-Ingenieur führen dürfen.

Es wird sogar überlegt, parallel zu den erst so mühsam eingeführten Bachelor- und Masterstudiengängen wieder ein Diplom-Studium anzubieten. Mal sehen… Folgende Unis führen nun auf jeden Fall wieder den Titel Diplom-Ingenieur: die RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, das Karlsruhe Institute of Technology, die TU München und die Universität Stuttgart.

One Comment »

  • Karl said:

    ,Inzwischen haben wir 2011 und schon mehrere Universitäten Deutschlandweit haben das Diplom wieder eingeführt!
    Und noch mehr Unis planen das comeback des Diplom-Ingenieurs.
    Hier eine Aufstellung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    An der TU-Dresden gibt es bereits 16 Diplomstudiengänge wieder, nachdem auch alle anderen Universitäten der TU9-Gruppe im Jahr 2010 beschlossen hatten, für ihre Abschlüsse wieder den Dipl.-Ing. Titel zu verleihen!

    Und in Mecklenburg-Vorpommern wird der Studiengang Diplom-Ingenieur im WS 2011 wieder eingeführt, nach Beschluss der Landesregierung im Dez. 2010.
    Dann erhalten dort nicht nur Masterabsolventen den begehrten Titel Dipl.-Ing., sondern auch Bachelorstudenten, die im Studium 240 ECTS erreicht haben.

    An der TU Kaiserslautern wurde Anfang 2011 beschlossen, das die Diplomstudiengänge 2012 nicht mehr auslaufen werden, sondern im Gegenteil das Diplom einfach beibehalten wird!

    Und an der Universität des Saarlands plant die Abteilung Wirtschaftswissenschaften die Wiedereinführung des Diploms.

    Ebenfalls das Gleiche passiert an der Uni Aachen!

    Die Uni Zittau/Görlitz bietet mehrere Diplomstudiengänge an und die Universität Greifswald bietet einen Diplomstudiengang im Fach Wirtschaftswissenschaften an.
    ,

Geben Sie einen Kommentar ab!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.