Home » Karriere

Bayer Geburtstags Flashmob

31 August 2011 No Comment

Die Bayer AG, ein Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie wurde 1863 in der damals selbstständigen Stadt Barmen gegründet. Heute ist die Bayer AG die Holdinggesellschaft des Bayern Konzerns, dem über 350 Unternehmen mit weit über 100.000 Mitarbeiter.

Die Geschichte der Bayer AG
Die Bayer AG durchlebte seit der Gründung im Jahre 1863 eine wechselvolle und teilweise auch unrühmliche Geschichte, gerade im Hinblick auf Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg. Das Unternehmen wurde nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland völlig neu und auch erfolgreich aufgestellt.
Bei aller Kritik an der Vorgehensweise in der Zeit des Nationalsozialismus sollte historisch korrekt dargestellt werden, dass die Bayer AG mehrfach versucht hat, sich von zu dieser Zeit bestehenden Verordnungen abzukoppeln. Doch die Situation zu dieser Zeit ließ dem Unternehmen kaum Raum für eigene Dispositionen.
Die Bayer AG war bereits seit der Gründung als besonders soziales Unternehmen bekannt, welches besonderen Wert auf gute Zusammenarbeit der Unternehmensleitung mit den Mitarbeitern legte. Dieses Unternehmen war und ist vorbildlich auch wegen der Personalpolitik und der Anwendung der Mitbestimmung. Auch die Angebote und Unterstützung bei Aus- und Weiterbildung sind in diesem Unternehmen beispielhaft. Ohnehin verstehen sich die Mitarbeiter der Bayer AG als Teil der “Bayer Familie“.
Gerade in Zeiten der Rezession, die selbstverständlich auch die Bayer AG in ihrer langen Unternehmensgeschichte auch erlebt hat, war die Bayer AG immer bemüht, im Sinn der Mitarbeiter zu handeln und ihrer sozialen Verantwortung gerecht zu werden.

Die Personalpolitik der Bayer AG heute.
Die heutige Personalpolitik der Bayer AG ist eine konsequente Fortführung der Gründungsideologie mit dem Ziel, den Mitarbeitern nicht nur eine berufliche Perspektive und Sicherheit zu bieten, sondern ein konstruktives, angenehmes und entwicklungsfähiges Betriebsklima zu garantieren. Die Folge ist ein hohes Maß an Unternehmensidentifikation, die Kreativität und Effizienz freisetzt.

Flashmob zum 40. Firmenjubiläum von Karlheinz Deitz
Unter Berücksichtigung der freundlichen und kollegialen Atmosphäre bei den Mitarbeitern der Bayer AG verwundert es auch nicht, dass anlässlich des 40. Firmenjubiläums des Mitarbeiters Karlheinz Deitz ein Flashmob organisiert wurde. Es ist bemerkenswert, mit welcher Liebe zum Detail und mit welchem Aufwand diese – für den Jubilar sicherlich unvergessliche- Überraschung organisiert wurde.


Über 400 Mitarbeiter waren involviert und Karlheinz Deitz hat von den Vorbereitungen tatsächlich nicht bemerkt, was sehr schwer war, da bei Bayer eine ungewöhnlich offene und vertrauensvolle Mitarbeiterkommunikation herrscht. Es wurde – speziell zu diesem Anlass – ein Lied komponiert und an der direkten Durchführung in der Bayer Kantine waren über 200 Mitarbeiter beteiligt. Eine coole Aktion, die ein Spiegel für das Miteinander der Mitarbeiter bei der Bayer AG ist.

Geben Sie einen Kommentar ab!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.