Home » Nebenjob

Nebenjob und Bachelor-Studium ist heute schwierig

17 Mai 2011 No Comment
cc by wikimedia/ Amidasu

cc by wikimedia/ Amidasu

Vor ein paar Jahren war es für die meisten Studenten noch absolut selbstverständlich, dass sie neben dem Studium einen Job haben, der zumindest einen großen Anteil an ihren meist eh bescheidenen Lebenskosten deckt. Dies wird aufgrund des engen Zeitplans in den Bachelor-Studiengängen immer schwieriger.

Laut dem Deutschen Studentenwerk sind mehr als 15 Stunden die Woche jobben in der Regel nicht drin, meist eher noch weniger. Ein Nebenjob, der mehr als ein Viertel der eigentlichen Einnahmen deckt, sei unrealistisch.

So rät das Deutsche Studentenwerk vor allem Studienanfängern sich einen Finanzierungsplan für das Studium zu machen und sich dabei am besten bei den Studentenwerken beraten zu lassen. Hier können übrigens auch schon Schüler hinkommen.

Im besten Fall hat der Nebenjob zudem etwas mit dem Studium zu tun, dafür kann man sich bei den Jobvermittlungsbörsen des Fachbereichs Rat und Tat holen. Sieht man dies im Ganzen ist es wohl kein Wunder, dass immer mehr Studenten über Stress und Zeitdruck klagen, denn die meisten werden wohl immer noch auf einen Nebenjob angewiesen sein.

Geben Sie einen Kommentar ab!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.